MOOC-Studie der Europäischen Kommission
Datum: 15. Juni 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Die Europäische Kommission hat eine aktuelle Studie veröffentlicht, die sich mit dem Angebot und der Nachfrage von MOOCs beschäftigt, und zwar besonders im Bereich der Förderung von Internet-Kompetenzen. Insgesamt hat sich gezeigt, dass MOOCs bereits einen relativ hohen Bekanntheitsgrad besitzen und sie zudem als eine wertvolle Lernplattform von den Usern geschätzt werden. Allerdings zeigt sich auch, dass die Studenten oft Schwierigkeiten haben, passende Kurse für sich zu finden. Für diese Untersuchung wurden mehr als 200 MOOC-Anbieter interviewt sowie die Antworten von knapp 3.000 Umfrageteilnehmern ausgewertet. Hintergrund dieser Studie ist ein Projekt der Europäischen Kommission zur Förderung der Internet-Kompetenzen in Europa. Mittels Aufbau eines Netzes von MOOC-Anbietern soll der Erwerb von Fähigkeiten in den Bereichen Internet und Apps europaweit gefördert werden. Die MOOCs sollen dabei helfen, dem im Bereich der IKT-Branchen erwarteten Fachkräftemangel in Europa entgegen zu wirken. So wird erwartet, dass im Jahr 2020 90% der Arbeitsplätze digitale Kompetenzen erfordern. Die vorliegenden Resultate sind aber allgemein für alle Interessierten am Thema MOOCs von Relevanz.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...