Vom 26. bis 28. Januar 2016 findet in Karlsruhe bereits zum 24. Mal die LEARNTEC-Messe statt. Die LEARNTEC ist nach eigenen Angaben die wichtigste internationale Plattform für digitales und lebenslanges Lernen. Die diesjährige Ausgabe widmet sich Themen wie Bildungsmanagement (E-Learning, Social Media), Content/Contentproduktion (Web Based Training, Mobile Content), Hardware/Ausstattung (Präsentationstechnik, Mobile Endgeräte), Tools und Technologien (Learning Management Systems, Virtual Classroom), Trainings und Trainings-Inhalte (Präsenzweiterbildung, E-Coaching / E-Tutoring) sowie Wissensmanagement (Wissensdienste, Wissensdatenbanken). Zusätzlich neben der Fachmesse kann man auf dem LEARNTEC-Kongress sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet des E-Learning und der Bildungswirtschaft informieren lassen. Der Kongress steht unter dem Motto "Zukunft Lernen: Lernkultur digital" und bietet zahlreiche Vorträge von namhaften Experten sowie diverse Workshops.
Folgende Vorträge bietet das umfangreiche Programm des LEARNTEC-Kongresses u.a.:
Dienstag, 26. Januar 2016
11.00 – 11.45 Uhr
Anne Dreyer, TÜV Süd Akademie, München: "Talentmanagement in der Kritik – fördern wir das Richtige?"
Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Berlin: "Learning Analytics für erfahrbares Lernen"
11.45 – 12.15 Uhr
Sören Bezzegh, Samsung Electronics GmbH, Schwalbach/Ts.: "Mobile Learning am Beispiel Samsung Training Academy"
Mittwoch, 27. Januar 2016
11.00 – 11.30 Uhr
Prof. Dr. Linda Breitlauch, Hochschule Trier, Trier: "Gamification – kein Spiel, dennoch Spaß"
11.30 – 12.00 Uhr
Thomas Jenewein, SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf: "Wie beeinflusst Digitalisierung Management & Führung?"
Donnerstag, 28. Januar 2016
11.00 – 11.30 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Ertl, Donau-Universität Krems, Krems (A): "Strategieentwicklung für Blended-Learning und informelles Lernen am Arbeitsplatz"
Ausführliche Informationen zu der LEARNTEC 2016 gibt es auf der Veranstaltungshomepage unter http://www.learntec.de/
Schlagwörter: Bildungsmanagement, E-Learning, Gamification, Lernen, Messe, Wissensmanagement