Infoprofis und ihre Rolle in einem Social Enterprise
Datum: 2. Januar 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Viele Unternehmen und Organisationen versuchen sich heute in ein sogenanntes Social Enterprise zu verwandeln, bzw. sind auf dem Weg dorthin. Für Information Professionals, die in solchen Organisationen tätig sind, stellt sich die Frage, welche Rolle ihnen in diesen immer stärker von Social Media geprägten Unternehmen (noch) zukommt? "Social Enterprise" steht für eine Vielzahl ähnlicher und verwandter Begriffe wie "Social Business" oder "Enterprise 2.0". Allen diesen Konzepten gemeinsam ist ihr Bezug auf den Einsatz von bekannten Social Media-Anwendungen wie z.B. Facebook, Twitter oder Videoplattformen. Diese Tools sollen einzelnen Abteilungen, kritischen Unternehmensfunktionen und der Unternehmung als Gesamtes dabei helfen, Wissen effizienter auszutauschen und zu generieren, um damit schlussendlich wettbewerbsfähiger zu sein. Infoprofis in Unternehmen sind bisher hauptsächlich für klassische Aufgaben wie Informationsvermittlung, Informationsmanagement oder Dokumentenbeschaffung zuständig. Welche Chancen und Herausforderungen gibt es durch diesen Wandel für Information Professionals, und wie ändert sich möglicherweise das bestehende Berufsbild?



Viele Unternehmen und Organisationen versuchen sich heute in ein sogenanntes Social Enterprise zu verwandeln, bzw. sind auf dem Weg dorthin. Für Information Professionals, die in solchen Organisationen tätig sind, stellt sich die Frage, welche Rolle ihnen in diesen immer stärker von Social Media geprägten Unternehmen (noch) zukommt? „Social Enterprise“ steht für eine Vielzahl ähnlicher und […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...