Guter DEAL, schlechter DEAL?
Datum: 14. Oktober 2023
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Am 1. September 2023 hat sich nach mehr als sieben Jahren Verhandlungsdauer auch der führende Wissenschaftsverlag Elsevier mit der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen geeinigt und eine Vereinbarung für einen Publish-and-Read-Vertrag unterschrieben. Schon früher wurden im Rahmen des sogenannten Projekts DEAL mit den zwei anderen Großverlagen Springer Nature und Wiley Vereinbarungen geschlossen. Lange Zeit war aufgrund der schwierigen Verhandlungen, insbesondere durch die gescheiterten Verhandlungen im Jahr 2018, in vielen deutschen Hochschulen der Zugriff auf die Zeitschriften von Elsevier nicht möglich, bzw. wurden die Zeitschriftenverträge mit Elsevier gekündigt. Damals haben rund 200 deutsche Forschungseinrichtungen ihre Lizenzverträge mit Elsevier gekündigt. Nun soll dank der geschlossenen Vereinbarungen des vorerst bis Ende 2028 laufenden Vertrages ein großer Teil der deutschen Wissenschaftsforschung per Open Access zugänglich gemacht werden.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Zukunft der Statistik

Die Kommission Zukunft Statistik (KomZS), eingerichtet vom Statistischen Bundesamt, hat ihren Abschlussbericht am 16. Januar 2024 vorgelegt. Unter der Leitung von Dr. Walter Radermacher, ehemaliger Präsidenten des Statistischen Bundesamtes und Generaldirektor von...

Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist

In australischen Bibliotheken herrscht Ungewissheit über das Ausmaß von gestohlenen oder verloren gegangenen Medien, wie der Bibel oder DVDs, da diese nur selten erfasst werden. Zudem haben viele Bibliotheken Mahngebühren abgeschafft. Eine Besonderheit sind...