Die Mitarbeiterzeitschrift in Zeiten des digitalen Wandels
Datum: 19. Mai 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

In einer gemeinsame Studie der Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn und dem Weiterbildungsanbieter SCM - School for Communication and Management wurde untersucht, ob und wie die in vielen Unternehmen und Organisationen verbreitete Mitarbeiterzeitschrift sich unter dem Einfluss des digitalen Wandels verändert hat. Die Mitarbeiterzeitschrift besitzt selbst heute in Zeiten von Social Intranets, E-Mail und anderen elektronischen Kommunikationskanälen immer noch einen sehr hohen Stellenwert für die interne Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern. Für diese Untersuchung wurden im Zeitraum Januar-Februar 2014 insgesamt 385 Kommunikationsexperten in Deutschland ausführlich befragt.



In einer gemeinsame Studie der Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn und dem Weiterbildungsanbieter SCM – School for Communication and Management wurde untersucht, ob und wie die in vielen Unternehmen und Organisationen verbreitete Mitarbeiterzeitschrift sich unter dem Einfluss des digitalen Wandels verändert hat. Die Mitarbeiterzeitschrift besitzt selbst heute in Zeiten von Social Intranets, E-Mail und anderen […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Video-Streaming ersetzt DVDs in Wissenschaftlichen Bibliotheken

Aktuell sehen sich Bibliotheken zwei großen Herausforderungen gegenüber: einmal die hoffentlich nur kurzfristig wirkende Corona-Pandemie sowie die langfristigen Auswirkungen durch die Digitalisierung. Die Pandemie hatte dabei in verhältnismäßig sehr kurzer Zeit einen...

Digitale Abonnements werden von Zombies bedroht

Eine aktuelle Studie des Northwestern University’s Medill Spiegel Research Center zur Nutzung von digitalen Zeitungs- und Nachrichtenarchiven hat ergeben, dass die Abonnenten solcher Nachrichtenportale diese nur selten oder gar nicht nutzen. Knapp die Hälfte (49 %)...

Das E-Paper ist flexibler, aber Papier bietet mehr Feeling

Seit dem Aufkommen der ersten E-Book-Lesegeräte wird in der Frage Papier vs. Digital intensiv über „Haptik“ diskutiert. Laut der neuen Studie „Zeitungsqualitäten 2021“ ist dies noch immer für viele Menschen ein wichtiges oder sogar entscheidendes Kriterium bei der...