Chatbots als Unterstützung von Auskunftsdiensten
Datum: 19. Juli 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

In der letzten Ausgabe von Library Essentials (Ausgabe 4/2017, S. 35-36) haben wir eine Studie präsentiert, in der festgestellt wurde, dass Chatbots für viele Menschen in Deutschland noch eher etwas Unbekanntes sind. Chatbots versprechen allerdings zukünftig für Bibliotheken eine wertvolle und nützliche Ergänzung ihres Informationsangebots für Benutzer zu werden. Der Autor dieses Beitrags ist der Meinung, dass wir am Beginn einer Chatbot-Revolution stehen. Grund hierfür ist u.a. die Tatsache, dass die Menschen heute öfter Messaging Apps benutzen als soziale Netzwerke. Chatbots sind besonders geeignet, dieses mobile Benutzererlebnis zu unterstützen und sich darin zu integrieren. Die Vorteile solcher automatisierten Gesprächsmöglichkeiten sind für die Verbraucher offensichtlich, d.h. sie können in natürlichsprachiger Form Gespräche führen, um relevante Informationen zu erhalten oder eine Aufgabe durchzuführen. Dies führt insgesamt für die Konsumenten zu einem mehr menschlichen und personalisierten Benutzererlebnis, ohne dass es einen persönlichen, menschlichen Ansprechpartner benötigt. Und für die Unternehmen/Dienstleister kann so das bestehende Personal entlastet werden.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft

Bibliotheken experimentieren schon seit geraumer Zeit mit KI-Technologien. In einer Experimentierphase von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf den Einsatz von Expertensystemen. Viele Projekte verwendeten...

Bibliotheken und das Metaversum

Es mag an Science-Fiction und visionäre Konzepte erinnern, doch für manche stellt es den zukünftigen Weg für Bibliotheken dar: Mit dem Voranschreiten in immer digitalere Umgebungen und dem Nutzen der Möglichkeiten, die erweiterte Realitäten bieten, entstehen Ideen,...

Gender und Sexualität in Bibliotheken

In ihrem Artikel Not Doing It: Avoidance and Sex-Related Materials in Librarie" beschreiben Rebeca C. Jefferson und Ewa Dziedzic-Elliott, wie Bibliothekare und Bibliotheksmitarbeiter in den USA damit umgehen, Materialien zu Themen wie Sex, Geschlecht und Sexualität in...