Verursacht Google im Wahlkampf Filterblasen?

Ausgabe 7-2017

Der soeben beendete Wahlkampf für den Deutschen Bundestag warf schon seit einigen Monaten seine langen Schatten voraus. Passend dazu hat sich eine aktuelle Studie der Frage zugewendet, inwieweit die Personalisierung bei der Google-Suche möglicherweise zu Verzerrungen bei den angezeigten Suchresultaten führen kann. Das Thema „Filterblasen" hat letztes Jahr durch die für viele Wahlforscher überraschenden Resultate der Abstimmung über den Brexit und die US-Präsidentenwahl stark an Relevanz gewonnen. Dort standen allerdings mehrheitlich die Beeinflussungen der Wählermeinungen durch soziale Medien und Bots im Mittelpunkt des Interesses. Aber Google mit seiner gigantischen Menge an Usern ist ebenfalls ein Kandidat, den man sich allein aufgrund seiner überragenden Marktposition bei der Internetsuche in diesem Zusammenhang unbedingt einmal genauer anschauen muss.



Der soeben beendete Wahlkampf für den Deutschen Bundestag warf schon seit einigen Monaten seine langen Schatten voraus. Passend dazu hat sich eine aktuelle Studie der Frage zugewendet, inwieweit die Personalisierung bei der Google-Suche möglicherweise zu Verzerrungen bei den angezeigten Suchresultaten führen kann. Das Thema „Filterblasen“ hat letztes Jahr durch die für viele Wahlforscher überraschenden Resultate […]

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