Outsourcing umkehren
Datum: 26. August 2019
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

In einer Kolumne der Fachzeitschrift Business Information Review wird ein sehr seltenes Fallbeispiel vorgestellt, ein einstmals vollständig ausgelagerter Bibliotheksservice eines Unternehmens wurde wieder ins eigene Haus zurückgebracht. In der Tat ist das eine große Ausnahme. Grundsätzlich durchlaufen solche unternehmensinternen Informationsabteilungen genau den umgekehrten Weg, nämlich die Auslagerung dieser Dienste an spezialisierte externe Informationsdienstleister, die zudem häufig sogar im Ausland sitzen. Gerade im Hinblick auf den derzeit ablaufenden Strukturwandel in Unternehmen, die vermehrt dazu übergehen ihre Bibliotheks- und Informationsabteilungen teilweise oder sogar vollständig aufzulösen, bietet dieser Beitrag Anschauungsmaterial, wie man möglicherweise den umgekehrten Weg beschreiten kann.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Information ist nicht gleich Information

In der Informations- und Wirtschaftswissenschaft kennt man die Unterscheidung zwischen primären und sekundären Informationen oder auch zwischen qualitativen und quantitativen Daten oder Fakten. Gelegentlich wird auch von harten und weichen Fakten – genauer: Faktoren –...