Leitfaden für Social Media
Datum: 7. Januar 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

In sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram tummeln sich heute Abermillionen von Mitgliedern. Facebook allein hat inzwischen etwa so viele Mitglieder wie China Einwohner hat (ca. 1,36 Mrd.). Davon loggen sich täglich ungefähr 890 Mio. auf Facebook ein. Facebook ist aber nur ein Teil des Social Webs. Allein schon aus diesen paar Fakten wird deutlich, welche Menge an Informationen in Social Media enthalten ist. Unternehmen, die in der Lage sind, diese gigantischen Informationsmengen anzuzapfen und sinnvoll auszuwerten, bietet sich dadurch ein nicht unwesentlicher Wettbewerbsvorteil. Der Arbeitskreis "Social Media" des Deutschen Competitive Intelligence Forums (dcif e.V.) hat auf gut 40 Seiten eine neue und erweiterte Ausgabe seines Praxisleitfadens "Competitive Intelligence und Social Media" veröffentlicht. Dieser Ratgeber zeigt die Möglichkeiten und Grenzen bei der Informationsgewinnung in diesem Bereich auf. Daneben werden die wichtigsten Anwendungsszenarien, Tools und Prozesse präsentiert. Der Praxisleitfaden bietet somit neben Grundlagenwissen zu Social Media auch Praxisbeispiele für den gewinnbringenden Einsatz von Social Media-Analysen für die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Nachfolgend werden einige dieser Empfehlungen kurz vorgestellt.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...