11. SVP-Fachtagung
Datum: 26. Mai 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Termine

Am 20. Juni 2017 findet zum bereits 11. Mal die von dem Market Intelligence Dienstleister SVP Deutschland AG veranstaltete Fachtagung „Market Intelligence“ in Heidelberg statt. Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautet „Quo vadis, Zukunft? Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel?“. Die Zukunft steht also im Mittelpunkt dieser Tagung, und diskutiert u.a. die Frage, ob und wie es möglich ist bessere Prognosen zu erhalten? Gerade das Versagen der Wahlforscher bei der Brexit-Abstimmung oder der US-Präsidentenwahl belegt die hohe Relevanz dieses Themas. Das vorliegende Tagungsprogramm mit hochkarätigen Sprechern ist für alle interessant, die in irgendeiner Form mit Prognosen zu tun haben.

Das Veranstaltungsprogramm bietet u.a. folgende Inhalte:

  • 09.45 – 10.30 Uhr Key Note
    Matthias Horx – Trend- und Zukunftsforscher, Zukunftsinstitut GmbH: „Megatrends – Erkennen und Bewerten“

  • 11.00 – 11.45 Uhr Key Note
    Nicolai Andersen – Chief Innovation Officer, Deloitte: „Innovationen – Entdecken und Entscheiden“

  • 11.45 – 12.15 Uhr Podiumsdiskussion
    Mit Matthias Horx, Nicolai Andersen und weitere geladene Gäste

  • 13.15 – 13.45 Uhr Vortrag
    Patrick Bernau – Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online der F.A.Z.: „Fehlprognosen – Identifizieren und Verstehen“

  • 13.50 – 14.10 Uhr
    Christoph Herr – Spotfolio: „Tools for Future – Digitales Technologiescouting“

  • 14.15 – 14.35 Uhr
    Prof. Dr. Elke Theobald – Management Monitor: „Tools for Future – 360 Grad Competitive Intelligence“

  • Ab 15.30 Uhr Thementische: „Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel“
    Aktuell geplante Schwerpunktthemen sind:
    Akquisitionen als Mittel Trends aufzufangen – Chancen und Risiken.
    Invasion in angestammte Märkte – Wie finde ich meine „neuen“ Wettbewerber?
    Trendscouting – Welche Mittel stehen zur Verfügung?
    Ermittlung neuer Trends & Innovationen mit Patentrecherchen

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es unter der Internetadresse http://market-intelligence.info/.

Schlagwörter: Competitive Intelligence, Fachtagung, Market Intelligence, Trends, Zukunftsforschung

Mehr zum Thema:

Forum Wissenschaftskommunikation

Vom 4. bis 6. Oktober findet in Hannover das Forum Wissenschaftskommunikation statt. Das Forum Wissenschaftskommunikation ist die größte Fachtagung für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum. Veranstaltet wird die Tagung von Wissenschaft im Dialog (WiD),...

Steilvorlagen 2022

Am 19. Oktober 2022 finden in Frankfurt a. M. die „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2022“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung von dem Arbeitskreis Informationsvermittlung und dem Datenbankhost GBI-Genios. Die Steilvorlagen sind dieses Jahr als...

Open-Access-Tage 2022

Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access und Open Science im deutschsprachigen Raum. Sie findet dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt, und zwar vom 19. bis 21. September 2022 in der Schweizer Hauptstadt Bern....

Bibliothekskongress 2022 in Leipzig

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 veranstaltet Bibliothek & Information Deutschland (BID) (Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V.) im Congress Center Leipzig den 8. Bibliothekskongress, der zugleich der 110. Deutsche Bibliothekartag ist....

9. Open Science Conference 2022

Am 8. und 9. März 2022 findet die 9. Internationale Open Science Conference (#osc2022) statt, organisert vom Leibniz-Forschungsverbund Open Science. Diese jährlich stattfindende Konferenz widmet sich der Open Science-Bewegung. Sie richtet sich an Beschäftigte in...