11. SVP-Fachtagung
Datum: 26. Mai 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Termine

Am 20. Juni 2017 findet zum bereits 11. Mal die von dem Market Intelligence Dienstleister SVP Deutschland AG veranstaltete Fachtagung „Market Intelligence“ in Heidelberg statt. Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautet „Quo vadis, Zukunft? Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel?“. Die Zukunft steht also im Mittelpunkt dieser Tagung, und diskutiert u.a. die Frage, ob und wie es möglich ist bessere Prognosen zu erhalten? Gerade das Versagen der Wahlforscher bei der Brexit-Abstimmung oder der US-Präsidentenwahl belegt die hohe Relevanz dieses Themas. Das vorliegende Tagungsprogramm mit hochkarätigen Sprechern ist für alle interessant, die in irgendeiner Form mit Prognosen zu tun haben.

Das Veranstaltungsprogramm bietet u.a. folgende Inhalte:

  • 09.45 – 10.30 Uhr Key Note
    Matthias Horx – Trend- und Zukunftsforscher, Zukunftsinstitut GmbH: „Megatrends – Erkennen und Bewerten“

  • 11.00 – 11.45 Uhr Key Note
    Nicolai Andersen – Chief Innovation Officer, Deloitte: „Innovationen – Entdecken und Entscheiden“

  • 11.45 – 12.15 Uhr Podiumsdiskussion
    Mit Matthias Horx, Nicolai Andersen und weitere geladene Gäste

  • 13.15 – 13.45 Uhr Vortrag
    Patrick Bernau – Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online der F.A.Z.: „Fehlprognosen – Identifizieren und Verstehen“

  • 13.50 – 14.10 Uhr
    Christoph Herr – Spotfolio: „Tools for Future – Digitales Technologiescouting“

  • 14.15 – 14.35 Uhr
    Prof. Dr. Elke Theobald – Management Monitor: „Tools for Future – 360 Grad Competitive Intelligence“

  • Ab 15.30 Uhr Thementische: „Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel“
    Aktuell geplante Schwerpunktthemen sind:
    Akquisitionen als Mittel Trends aufzufangen – Chancen und Risiken.
    Invasion in angestammte Märkte – Wie finde ich meine „neuen“ Wettbewerber?
    Trendscouting – Welche Mittel stehen zur Verfügung?
    Ermittlung neuer Trends & Innovationen mit Patentrecherchen

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es unter der Internetadresse http://market-intelligence.info/.

Schlagwörter: Competitive Intelligence, Fachtagung, Market Intelligence, Trends, Zukunftsforschung

Mehr zum Thema:

vfm Frühjahrstagung 2021

Nachdem im letzten Jahr die Frühjahrstagung des vfm (Verein für Medieninformation und Mediendokumentation e.V.) wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, ist sie diesen Frühling wieder zurück, wenn auch „nur“ virtuell. Die Tagung findet vom 26. bis...

Open Science Conference 2021

Open Science Conference 2021 Vom 17. bis 19. Februar 2021 findet die 8. Open Science Conference 2021 statt. Veranstaltet wird sie von der Leibniz-Forschungsallianz Open Science. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann auch diese Veranstaltung nur online...

16. APE 2021

Die Konferenz „Academic Publishing in Europe (APE)“ hat bereits seit 2006 einen festen Platz im Veranstaltungskalender für Verlage, Bibliotheken und Wissenschaft. Inzwischen findet die APE bereits zum 16. Mal statt. Am 12. und 13. Januar 2021 treffen sich in Berlin...

16. Bibliotheksleitertag 2020

Wie so viele andere Bibliothekstermine dieses Jahr muss auch der Bibliotheksleitertag am 8. und 9. Dezember 2020 als Online-Veranstaltung stattfinden. Passend zu den schwierigen Corona-Zeiten lautet das diesjährige Veranstaltungsprogramm „Stark durch schwierige Zeiten...

16. Wissensmanagement-Tage

Vom 9. bis 13. November finden bereits zum 16. Mal die (Stuttgarter) Wissensmanagement-Tage statt. Wegen der Corona-Pandemie muss auch dieser Kongress erstmals ausschließlich als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden. Das ändert aber nur wenig an dem sehr...