SharePoint-Anwender-Studie
Datum: 6. November 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

SharePoint von Microsoft gibt es seit 15 Jahren und ist eine im Unternehmensbereich weit verbreitete Kollaborationsplattform. SharePoint ist dabei nicht eindeutig in eine spezielle Software-Kategorie einzuordnen, da sie eine Vielzahl an Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten wie Dokumentenmanagement, Web Content Management, Geschäftsanwendungen oder auch als Intranetportal bietet. Eine Studie der Hochschule der Medien in Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Portal SharePoint360.de hat untersucht, wie und für was diese Plattform genutzt wird. Außerdem wurden Anwender befragt, was sie an SharePoint positiv bewerten und was weniger gut ist. Gesamthaft wurden für diese Online-Befragung 300 Führungskräfte aus mittleren und großen Unternehmen in Deutschland zu ihren Meinungen befragt.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Leiterin der Library Of Congress entlassen

Carla Hayden, seit 2016 die erste Frau und erste Afroamerikanerin im Amt der Leiterin der Library of Congress in Washington, wurde am 8. Mai 2025 überraschend entlassen. Eine knappe E-Mail aus dem Weißen Haus informierte sie über das sofortige Ende ihrer Amtszeit. ...

Data Citations – Datenauswertung in Bibliotheken

Bibliotheken fördern zunehmend die Nutzung von Open Research Data und benötigen verlässliche Informationen über die Nutzung und den Impact dieser Datensätze. Solche Erkenntnisse sind essenziell, um institutionelle Strategien im Forschungsdatenmanagement...

Unternehmen investieren gezielt in künstliche Intelligenz

Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf Künstliche Intelligenz und sind bereit dafür zu zahlen. Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage unter 603 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten nutzen 17 Prozent bereits KI-Anwendungen. Von diesen greifen fast...