Wie oft werden Enzyklopädien heute in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert?
Datum: 15. Oktober 2021
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Seit die Wikipedia vor 20 Jahren aufgetauchte, ist die Welt der klassischen gedruckten Lexika und Enzyklopädien mit ihren vielen Bänden nicht mehr dieselbe. Die Wikipedia ist heute die mit Abstand wichtigste, größte und meistgenutzte (Online-)Enzyklopädie der Welt. Britannica, Brockhaus und Co. existieren nur noch als Online-Versionen, wenn sie nicht komplett eingestellt wurden. In der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit spielen diese klassischen und kostenpflichtigen Nachschlagwerke kaum noch eine Rolle. Mit dem Siegeszug der Wikipedia begannen schon früh die Diskussionen, ob man die dort enthaltenen Beiträge auch in wissenschaftlichen Publikationen zitieren dürfe, denn bis zum heutigen Tag bestehen Zweifel an der Zuverlässigkeit vieler dort veröffentlichter Artikel. Die Wikipedia ist jedoch längst nicht mehr das einzige Online-Nachschlagewerk, das von einer Armee von Freiwilligen gepflegt und getragen wird. Nachfolgend wird eine Studie vorgestellt, die die Zitierhäufigkeit von jeweils zwei Crowdsourcing- und Experten-basierten Enzyklopädien analysiert.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Zukunft der Statistik

Die Kommission Zukunft Statistik (KomZS), eingerichtet vom Statistischen Bundesamt, hat ihren Abschlussbericht am 16. Januar 2024 vorgelegt. Unter der Leitung von Dr. Walter Radermacher, ehemaliger Präsidenten des Statistischen Bundesamtes und Generaldirektor von...

Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist

In australischen Bibliotheken herrscht Ungewissheit über das Ausmaß von gestohlenen oder verloren gegangenen Medien, wie der Bibel oder DVDs, da diese nur selten erfasst werden. Zudem haben viele Bibliotheken Mahngebühren abgeschafft. Eine Besonderheit sind...