Tipps für virtuelle Konferenzen
Datum: 11. Mai 2020
Autor: Erwin König
Kategorien: Praxis

Viele Fachkonferenzen und andere Veranstaltungen mussten in den letzten Wochen aufgrund der globalen Verbreitung des neuartigen Corona-Virus und der staatlich angeordneten Kontakt- und Reisebeschränkungen abgesagt worden. Zu nennen sind in Deutschland der deutsche Bibliothekartag oder die Buchmesse in Leipzig. Aber auch unzählige andere Branchentreffs und Tagungen sind inzwischen dieser Entwicklung zum Opfer gefallen. Es ist aus heutiger Sicht absehbar, dass solche Events mit vielen, echten Besuchern auch in den nächsten Monaten nicht werden stattfinden können. Die Alternativen zu solchen Veranstaltungen mit Publikum sind überschaubar; sie heißen Webinare, Online-Seminare oder virtuelle Konferenzen. Das Grundprinzip ist bei allen digitalen Veranstaltungen gleich. Die Besucher und Besucherinnen verfolgen meist von zu Hause oder von ihrem Arbeitsplatz per Computer die über das Internet gestreamten Vorträge. Aber was wird für eine virtuelle Konferenz überhaupt benötigt, um sie erfolgreich durchführen zu können? Eine Antwort darauf liefert etwa ein ausführlicher und kürzlich publizierter Best-Practice-Bericht der Association for Computing Machine (ACM). Die Publikation bietet Hilfe und Ratschläge für Veranstaltungen aller Größenordnungen. Wir stellen in diesem Beitrag einige dieser Tipps für alle vor, die planen in irgendeiner Form virtuelle Konferenzen zu organisieren.



Viele Fachkonferenzen und andere Veranstaltungen mussten in den letzten Wochen aufgrund der globalen Verbreitung des neuartigen Corona-Virus und der staatlich angeordneten Kontakt- und Reisebeschränkungen abgesagt worden. Zu nennen sind in Deutschland der deutsche Bibliothekartag oder die Buchmesse in Leipzig. Aber auch unzählige andere Branchentreffs und Tagungen sind inzwischen dieser Entwicklung zum Opfer gefallen. Es ist […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Richtig verhandeln

Die Budgets für Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter unter Druck bleiben. Aus diesem Grund müssen Informationsspezialisten sich mit Strategien wappnen, die es ihnen erlauben das Optimum aus den knappen...

Tipps für bessere und entspanntere Vorträge

Frei sprechen oder Vorträge vor vielen Menschen halten – das ist nicht jedermanns Sache. Manche haben ein angeborenes Talent für solche Präsentationen und Selbstdarstellungen. Aber die meisten kämpfen vor öffentlichen Auftritten mit mehr oder weniger mentalen...

Tipps für die Personensuche

In einem kurzen Videomitschnitt hat die bekannte Informationsexpertin Mary Ellen Bates von Bates Information Services vier kreative Möglichkeiten vorgestellt, Informationen zu einer Person besser zu finden. Die Personensuche scheint in Zeiten von Google und...

20 Tipps, um die eigene Website zu „tunen“

Wer kennt nicht das Phänomen, dass die eigene Website im Intranet oder Internet nach einiger Zeit irgendwie veraltet oder verstaubt wirkt? Also nach 5 oder 10 Jahren schon wieder eine neue Website in Auftrag geben, oder sie sogar selbst völlig neu erstellen und...

Werden all die vielen Online-Sammlungen wirklich benötigt?

Bibliotheken bieten ihren Benutzern heute eine schier unüberschaubare Menge an Online-Informationsressourcen an. Für Informationseinrichtungen bedeutet das aber gleichzeitig eine gewisse Zwickmühle. Wie soll man den Nutzern diese digitalen Materialien und Sammlungen...