Studie zur Umsetzung der DSGVO in Deutschland
Datum: 27. Mai 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Die Uhr tickt unerbittlich – am 25. Mai dieses Jahres ist es soweit. Das bisherige Bundesdatenschutzgesetz wird an diesem Tag durch die neue europäische Datenschutzverordnung DSGVO abgelöst. Die DSGVO betrifft nicht nur Unternehmen, sondern im Prinzip jeden, der in irgendeiner Form personenbezogene Daten verarbeitet. Also auch praktisch jeden, der eine Website betreibt. Laut einer aktuellen Untersuchung sind die meisten deutschen Unternehmen bei der Umsetzung dieser neuen Richtlinien noch erheblich im Rückstand. Die größten Schwierigkeiten entstehen laut der vorliegenden Studie bei der Umsetzung des sogenannten Profilings, d. h. die automatische Verarbeitung personenbezogener Daten. Insgesamt zeigt die Umfrage, dass noch einiges zu tun ist, bis sich die deutschen Unternehmen auf alle Anforderungen der DSGVO eingestellt haben. Allgemein hat man den Eindruck, dass die DSGVO (zu) lange kein Thema war. Hier haben sicher auch Behörden ihren Teil „beigetragen", da sie nicht rechtzeitig darauf hingewiesen haben, welche weitreichende Folgen durch die DSGVO für Unternehmen, Organisationen, Vereinen etc. auf sie zukommen. Erst jetzt dürfte vielen klar geworden sein, wie und wo überall personenbezogene Daten verarbeitet werden. Oder anders ausgedrückt: die DSGVO ist im Detail wesentlich komplexer als vermutet.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...