Fitness-Tracker sind wenig geeignet Gewicht zu reduzieren
Datum: 10. Februar 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Wearables, d.h. am Körper getragene und vernetzte Computertechnologie, gelten als ein wichtiger Technologie-Trend für die nächsten Jahre. Besonders die Absatzzahlen von Fitness-Bändern zeigen steil nach oben und sollen die schleppenden Verkäufe bei den Smartwatches ausgleichen. Neben den Benutzern selbst erhoffen sich u.a. auch Krankenkassen und Politiker durch diese Geräte einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und das Gesundheitsverhalten der Bürger. Letztendlich sollen dadurch milliardenhohe Einsparungen im Bereich des Gesundheitswesens erreicht werden. Eine aktuelle Studie lässt an den vermeintlichen Vorteilen dieser Geräte zur Erreichung dieser Ziele aber erhebliche Zweifel aufkommen. Laut dieser Untersuchung besitzen Fitness-Tracker kaum Pluspunkte gegenüber bestehenden, alternativen Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts. Anders ausgedrückt, sie haben kaum einen wirklichen Effekt auf die langfristige Gewichtsabnahme.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...