Bewegung auf dem Suchmaschinenmarkt?
Datum: 25. September 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Lange ist es sehr, sehr ruhig gewesen beim Thema ,,Suchmaschinen". Die Suchmaschinenlandschaft ist seit Jahren eine einzige Monokultur namens Google. Google hat und hatte höchstens mit EU-Regulierungen, Datenschutzfragen und den Löschungen von Suchresultaten zu kämpfen. Andere Anbieter gibt es zwar, wobei man sich kaum getraut, diese als Konkurrenten zu bezeichnen. Dieser Zustand könnte sich aber möglicherweise in nächster Zeit (endlich) ändern. Einige vielversprechende neue Projekte sind bereits lanciert worden und weitere neue Ideen hören sich zumindest vielversprechend an.



Lange ist es sehr, sehr ruhig gewesen beim Thema ,,Suchmaschinen". Die Suchmaschinenlandschaft ist seit Jahren eine einzige Monokultur namens Google. Google hat und hatte höchstens mit EU-Regulierungen, Datenschutzfragen und den Löschungen von Suchresultaten zu kämpfen. Andere Anbieter gibt es zwar, wobei man sich kaum getraut, diese als Konkurrenten zu bezeichnen. Dieser Zustand könnte sich aber […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Schlagworte:

Mehr zum Thema:

Video-Streaming ersetzt DVDs in Wissenschaftlichen Bibliotheken

Aktuell sehen sich Bibliotheken zwei großen Herausforderungen gegenüber: einmal die hoffentlich nur kurzfristig wirkende Corona-Pandemie sowie die langfristigen Auswirkungen durch die Digitalisierung. Die Pandemie hatte dabei in verhältnismäßig sehr kurzer Zeit einen...

Digitale Abonnements werden von Zombies bedroht

Eine aktuelle Studie des Northwestern University’s Medill Spiegel Research Center zur Nutzung von digitalen Zeitungs- und Nachrichtenarchiven hat ergeben, dass die Abonnenten solcher Nachrichtenportale diese nur selten oder gar nicht nutzen. Knapp die Hälfte (49 %)...

Das E-Paper ist flexibler, aber Papier bietet mehr Feeling

Seit dem Aufkommen der ersten E-Book-Lesegeräte wird in der Frage Papier vs. Digital intensiv über „Haptik“ diskutiert. Laut der neuen Studie „Zeitungsqualitäten 2021“ ist dies noch immer für viele Menschen ein wichtiges oder sogar entscheidendes Kriterium bei der...