Wie effektiv sind soziale Medien als Marketing-Tool für Bibliotheken?

Ausgabe 4-2017

Viele Informationseinrichtungen haben in den letzten Jahren begonnen, sich intensiver auf das veränderte Nutzungsverhalten einer neuen Generation an Benutzern einzustellen, um ihre Dienste und Angebote zu vermarkten. Dies umfasst auch die Eröffnung und Unterhaltung eines Accounts auf sozialen Medien-Plattformen. Soziale Medien werden aber auch aus anderen Gründen von den Bibliotheken eingesetzt, z.B. für die Kommunikation mit den Benutzern oder um einfach aktuelle Informationen aus der Bibliothek zu veröffentlichen. Die Forschung weist daraufhin, dass bei diesen zwei grundlegenden Arten der Nutzung von sozialen Medien ein erheblicher Widerspruch besteht. Beim Marketing über soziale Medien steht der Benutzer im Mittelpunkt aller Überlegungen, bei der reinen Kommunikation dagegen ist es die Bibliothek selbst. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit dieser Widerspruch in der Praxis tatsächlich ein Problem ist.



Viele Informationseinrichtungen haben in den letzten Jahren begonnen, sich intensiver auf das veränderte Nutzungsverhalten einer neuen Generation an Benutzern einzustellen, um ihre Dienste und Angebote zu vermarkten. Dies umfasst auch die Eröffnung und Unterhaltung eines Accounts auf sozialen Medien-Plattformen. Soziale Medien werden aber auch aus anderen Gründen von den Bibliotheken eingesetzt, z.B. für die Kommunikation […]

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