Augmented Reality als möglicher wichtiger Wirtschaftsfaktor der Zukunft
Datum: 28. September 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Das Deutsche Bank Research hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit den Aussichten für die deutsche Wirtschaft durch Augmented Reality (AR) beschäftigt. Augmented Reality, oder deutsch erweiterte Realität, zählt zu einer der vielversprechendsten Zukunftstechnologien. Ein in der breiten Öffentlichkeit bekanntes Beispiel für eine Anwendung ist natürlich die umstrittene Google Brille. Diese konnte sich allerdings am Markt bisher nicht durchsetzen und wurde von Google daher in eine eigenständige Abteilung ausgegliedert. Nichtsdestotrotz verspricht die erweiterte Realität, d.h. die Erweiterung unserer Realitätswahrnehmung durch computergestützte Systeme, einen Milliardenmarkt in der Zukunft. Prognostiziert wird, dass der Weltmarkt für AR-Anwendungen von heute 500 Mio. € in den nächsten fünf Jahren auf 7,5 Mrd. anwachsen wird. Noch optimistischer wird die Entwicklung für AR-Anwendungen durch das Beratungsunternehmen Digi-Capital eingeschätzt. Dieses glaubt, dass in fünf Jahren auf diesem Markt bereits ein Umsatz von 120 Mrd. US$ erzielt werden könnte. Wie auch immer die genauen Umsatzzahlen in den nächsten Jahren aussehen werden, AR wird schon heute nicht mehr als eine bloße Spielerei von Star Trek-Fans angesehen. Der Bericht des DB Research untersucht dabei, wie Deutschland sich eine Scheibe von diesem neuen Wirtschaftsfaktor abschneiden kann.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Leiterin der Library Of Congress entlassen

Carla Hayden, seit 2016 die erste Frau und erste Afroamerikanerin im Amt der Leiterin der Library of Congress in Washington, wurde am 8. Mai 2025 überraschend entlassen. Eine knappe E-Mail aus dem Weißen Haus informierte sie über das sofortige Ende ihrer Amtszeit. ...

Data Citations – Datenauswertung in Bibliotheken

Bibliotheken fördern zunehmend die Nutzung von Open Research Data und benötigen verlässliche Informationen über die Nutzung und den Impact dieser Datensätze. Solche Erkenntnisse sind essenziell, um institutionelle Strategien im Forschungsdatenmanagement...

Unternehmen investieren gezielt in künstliche Intelligenz

Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf Künstliche Intelligenz und sind bereit dafür zu zahlen. Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage unter 603 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten nutzen 17 Prozent bereits KI-Anwendungen. Von diesen greifen fast...