Soziale Medien als Prognoseinstrument
Datum: 23. August 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Soziale Medien sind nicht nur ein neues Kommunikationsmedium und bieten neue Formen der Zusammenarbeit. Sie stellen auch eine neue, fast unerschöpfliche Datenquelle für Prognosen dar. Dieser eher unbeabsichtigte Aspekt der sozialen Medien eröffnet bisher nicht mögliche Einblicke in das Verhalten, die Meinungen und Einstellungen zu praktisch allen Lebensbereichen der Menschen. Viele Wissenschaftler haben dieses Abbild des realen Lebens in Social Media-Inhalten erkannt, und versuchen dieses Datenmaterial in wachsendem Maße für Prognosen und Vorhersagen zu verwerten. Es gibt aber noch weitere Gründe für die zunehmende Nutzung von sozialen Medien-Inhalten als Datensammlungen. Es sind dies die einfache Verfügbarkeit der Daten, die große Menge an Inhalten sowie die Möglichkeit, auch spezifische Themen zu untersuchen, die mit anderen Ressourcen kaum möglich ist. Eine aktuelle Studie untersucht basierend auf einer Auswertung der vorliegenden Fachliteratur, wie genau die auf der Grundlage von sozialen Medien-Inhalte erstellten Prognosen sind.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...