Soziale Medien für die selbstständige berufliche Weiterbildung von Informationsspezialisten

In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten, sich mittels informeller Veranstaltungsformate eigenverantwortlich weiterzubilden, enorm ausgeweitet. Zu diesen neuen, innovativen und atypischen Weiterbildungskonzepten zählen u. a. Unkonferenzen, Bibliothekscamps, spielebasierte Workshops sowie weitere informelle Aktivitäten. Bisher gibt es für den Bibliotheks- und Informationsbereich allerdings kaum Erfahrungen und Erkenntnisse über die Nutzung dieser neuen Weiterbildungsformen. Dies gilt besonders für neue Informationsspezialisten, die soziale Plattformen für diesen Zweck einsetzen. Gerade soziale Medien bieten in diesem Bereich völlig neue Wege, sich mit anderen auszutauschen und sich weitgehend selbstständig auf die steigenden Anforderungen der heutigen digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. In diesem Beitrag werden die Resultate zweier in Großbritannien durchgeführten Online-Umfragen von neuen Informationsspezialisten vorgestellt, die sich mit dem Zusammenhang zwischen sozialen Medien und kontinuierlicher, privater beruflicher Weiterbildung beschäftigen.



In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten, sich mittels informeller Veranstaltungsformate eigenverantwortlich weiterzubilden, enorm ausgeweitet. Zu diesen neuen, innovativen und atypischen Weiterbildungskonzepten zählen u. a. Unkonferenzen, Bibliothekscamps, spielebasierte Workshops sowie weitere informelle Aktivitäten. Bisher gibt es für den Bibliotheks- und Informationsbereich allerdings kaum Erfahrungen und Erkenntnisse über die Nutzung dieser neuen Weiterbildungsformen. Dies gilt […]

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