Unternehmer und KMU als potenzielle Kunden von Bibliotheken

Ausgabe 5-2016

In den USA besteht aktuell eine sehr ausgeprägte Phase der Unternehmensgründungen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken mittels spezifischer Dienstleistungen diese Start-Ups sowie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) bei ihrer Arbeit unterstützen können. In der Fachliteratur finden sich zwar vereinzelt einige Beispiele für solche Tätigkeiten, aber bisher wurden noch keine ausführliche Übersicht mit den verschiedenen unternehmerischen Diensten und der bereitgestellten Informationsressourcen publiziert. Mit diesem Artikel soll die Lücke geschlossen werden und für Informationsspezialisten aller Arten neue Ideen aufzeigen, wie Unternehmer erreicht werden können. Präsentiert werden die Erfahrungen von zwei Bibliotheken in den USA, wobei es sich um eine Universitätsbibliothek (Texas A&M’s West Campus Bibliothek) sowie um eine öffentliche Bibliothek (Middle Country Public Library’s) handelt.



In den USA besteht aktuell eine sehr ausgeprägte Phase der Unternehmensgründungen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken mittels spezifischer Dienstleistungen diese Start-Ups sowie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) bei ihrer Arbeit unterstützen können. In der Fachliteratur finden sich zwar vereinzelt einige Beispiele für solche Tätigkeiten, aber bisher wurden noch keine ausführliche […]

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