Vier Typen von Social Media-Nutzern
Datum: 19. Mai 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Goportis, der Leibniz-Bibliotheksverbund Forschungsinformation, hat Wissenschaftler in Deutschland, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft tätig sind, zu ihrem Nutzungsverhalten von sozialen Medien in Bezug auf ihre wissenschaftliche Arbeit befragt. Aus den ausgewerteten Fragebögen wurden vier Typen von verschiedenen Social Media-Nutzertypen in der Wissenschaft identifiziert. Insgesamt konnten für diesen Bericht 778 Fragebögen ausgewertet werden.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Studie zum Einfluss des Internets auf den Print-Zeitungsmarkt

Das Auftauchen neuer Technologien ist (nicht nur) in der Medienbranche häufig mit tiefgehenden existenziellen Befürchtungen verknüpft, dass einzelne Medienerzeugnisse bzw. Produkte und Arbeitsplätze vollständig verschwinden könnten. Aktuell ist diese Art der...

Soziale Medien: Ich teile, also weiß ich

Ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt heute mehr oder weniger regelmäßig soziale Medien. Wir konsumieren zunehmend unsere Nachrichten über soziale Medien, bleiben über soziale Medien in Kontakt mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen und tauschen Inhalte und...