Studie zur Online-Nutzung bei Jugendlichen in Deutschland
Datum: 19. März 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Über das Online-Verhalten der jungen deutschen Internetuser ist bisher - außer meist eher durch auf Vorurteilen (Generation "Facebook") beruhende Beschreibungen - im Detail nur relativ wenig bekannt. Eine aktuelle Untersuchung durch das Sinus-Institut im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) liefert hier einige neue und sehr interessante Fakten. So sind fast alle (98%) der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland mittlerweile online (auf die Gesamtbevölkerung bezogen sind es 81%). Aber gerade bei den Jugendlichen ist das Online- und Offline-Leben inzwischen so stark miteinander verschmolzen, dass viele gar nicht mehr sagen können, wieviel Zeit sie in der digitalen Welt verbringen. Dies liegt in erster Linie am Smartphone und teilweise auch am Tablet-PC. Diese mobilen Endgeräte sind für die jungen User zu einem unverzichtbaren Begleiter in ihrem Leben geworden und fast überall dabei. Aber nicht alle jungen Internetuser sind gleich. Das Forschungsinstitut hat insgesamt sieben verschiedene Online-Usertypen bei den unter 25-Jährigen identifiziert.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Paywall vs. freier Informationszugang

Die sogenannte Schattenbibliothek Sci-Hub und das akademische soziale Netzwerk ResearchGate sind aus Sicht der Wissenschaftsverlage eine illegale Art von Open Access. ResearchGate musste dies aktuell durch eine verlorene Klage vor Gericht1 erfahren. Andererseits ist...

Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bibliotheken rasant zu

In den letzten Monaten häufen sich Pressemitteilungen über den steigenden Druck auf US-amerikanische Bibliotheken, bestimmte Bücher aus dem Bestand zu verbannen. In erster Linie sind hier diverse politische und religiöse Gruppierungen aktiv, die ihre Vorstellungen...

Neues aus der Social-Media- und Metaverse-Welt

Man kann ihren Informationswert mit gutem Grund hinterfragen und muss sie auch nicht mögen, aber soziale Medien sind heute für viele ein fester Bestandteil ihres täglichen Online-Medienkonsums. Weltweit wird die Anzahl der Social-Media-User auf mehr als 4 Mrd....