Prompt Engineering: Schlüsselkompetenz für die Anwendung von KI in der Hochschulbildung
Datum: 31. Juli 2024
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und der Einsatz großer Sprachmodelle (LLMs) eröffnen neue Möglichkeiten und Herausforderungen in der Interaktion mit KI-Systemen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Prompt Engineering – die Kunst, präzise und gut strukturierte Anweisungen zu formulieren, um optimale Ergebnisse von LLMs zu erhalten. Doch wie gehen Nicht-Experten, insbesondere Studierende, mit dieser Aufgabe um? Eine aktuelle Studie von Nils Knoth, Antonia Tolzin, Andreas Janson und Jan Marco Leimeister untersucht die Perspektiven von Studierenden und die Rolle ihrer KI-Kenntnisse im Prompt Engineering. Die Ergebnisse zeigen, dass qualitativ hochwertige Prompts die Ausgabe von LLMs signifikant verbessern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, KI-Bildungsinhalte in Lehrpläne zu integrieren, um Studierenden und Schülern den effektiven Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT zu ermöglichen und so eine hybride intelligente Gesellschaft zu fördern. 

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