Prompt Engineering: Schlüsselkompetenz für die Anwendung von KI in der Hochschulbildung
Datum: 31. Juli 2024
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und der Einsatz großer Sprachmodelle (LLMs) eröffnen neue Möglichkeiten und Herausforderungen in der Interaktion mit KI-Systemen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Prompt Engineering – die Kunst, präzise und gut strukturierte Anweisungen zu formulieren, um optimale Ergebnisse von LLMs zu erhalten. Doch wie gehen Nicht-Experten, insbesondere Studierende, mit dieser Aufgabe um? Eine aktuelle Studie von Nils Knoth, Antonia Tolzin, Andreas Janson und Jan Marco Leimeister untersucht die Perspektiven von Studierenden und die Rolle ihrer KI-Kenntnisse im Prompt Engineering. Die Ergebnisse zeigen, dass qualitativ hochwertige Prompts die Ausgabe von LLMs signifikant verbessern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, KI-Bildungsinhalte in Lehrpläne zu integrieren, um Studierenden und Schülern den effektiven Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT zu ermöglichen und so eine hybride intelligente Gesellschaft zu fördern. 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wikipedia als Quelle für die Wissenschaft?

Neue Erkenntnisse zur Nutzung von Wikipedia in der Forschung: Eine internationale Studie mit 750 Wissenschaftlern aus 60 Ländern zeigt überwiegend Positives zur Online-Enzyklopädie. Doch die Meinungen variieren je nach Fachbereich und Publikationsform. Die Ergebnisse...