Prompt Engineering: Schlüsselkompetenz für die Anwendung von KI in der Hochschulbildung
Datum: 31. Juli 2024
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und der Einsatz großer Sprachmodelle (LLMs) eröffnen neue Möglichkeiten und Herausforderungen in der Interaktion mit KI-Systemen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Prompt Engineering – die Kunst, präzise und gut strukturierte Anweisungen zu formulieren, um optimale Ergebnisse von LLMs zu erhalten. Doch wie gehen Nicht-Experten, insbesondere Studierende, mit dieser Aufgabe um? Eine aktuelle Studie von Nils Knoth, Antonia Tolzin, Andreas Janson und Jan Marco Leimeister untersucht die Perspektiven von Studierenden und die Rolle ihrer KI-Kenntnisse im Prompt Engineering. Die Ergebnisse zeigen, dass qualitativ hochwertige Prompts die Ausgabe von LLMs signifikant verbessern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, KI-Bildungsinhalte in Lehrpläne zu integrieren, um Studierenden und Schülern den effektiven Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT zu ermöglichen und so eine hybride intelligente Gesellschaft zu fördern. 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open Research Management: Eine neue Jisc-Studie

Eine von Jisc (Joint Information Systems Committee) beauftragte Studie zeigt: Open Data über Forschungsmanagement in Großbritannien sind wertvoll, aber schwer zugänglich. Uneinheitliche Standards, Lizenzierungsprobleme und mangelnde Interoperabilität erschweren die...

Thema-Klassifikation und Bibliodiversität

Wie spiegelt sich Bibliodiversität im globalen Konsum von Open-Access-Büchern wider? In einer aktuellen Studie analysiert Ronald Snijder, wie das Thema Klassifikationssystem genutzt wird, um regionale Konsummuster und Themenschwerpunkte zu untersuchen. Mithilfe...

IFLA Report: Library Leadership – Führen im Bibliothekswesen

In ihrer aktuellen Publikation Learning to Lead: A Scan of Global Library Field Practice beleuchtet die IFLA die Schlüsselrolle der Führungsentwicklung in der internationalen Bibliothekscommunity. Diese erste umfassende Untersuchung der IFLA zu dem Thema analysiert...

Leitfaden für zukunftsfähige bibliografische Datenbanken

Bibliografische Datenbanken sind unverzichtbar für die Forschungsbewertung und Mittelvergabe. Sie unterscheiden sich stark in ihrer Funktionalität, technischen Realisierung und Zielsetzung, da sie auf die spezifischen Anforderungen ihres Kontextes abgestimmt sind. In...