Präferenzen von Bibliothekaren zu bestimmten Informationskompetenz-Techniken
Datum: 12. Februar 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Recherche- und Informationskompetenzen zu vermitteln ist heute integraler Bestandteil der Aufgabentätigkeit von wohl fast jedem wissenschaftlichen Bibliothekar. Schon seit langer Zeit gibt es eine intensive Diskussion, auf welche Weise dies am effektivsten erreicht werden kann. Der folgende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Einstellungen und Präferenzen von Informationsspezialisten zu verschiedenen Informationskompetenz-Techniken untersucht. Ziel der Arbeit ist es, die geeignetsten Lehrmodelle für die Informationskompetenz-Vermittlung zu bestimmen und somit bessere Schwerpunkte bei der universitären Lehrtätigkeit zu setzen. Die vorliegenden Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass Lehrkonzepte, die den Bibliothekaren mehr Zeit für die Betreuung von Studenten einräumen – und hier insbesondere von hochmotivierten Studenten – am erfolgreichsten sind.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten

Die Frage, wie Open-Access-Publikationen die Verbreitung und Zitierhäufigkeit von Forschungsergebnissen beeinflussen, gewinnt zunehmend an Bedeutung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Eine kürzlich durchgeführte Studie wirft ein neues Licht auf diese Diskussion,...

AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft

Bibliotheken experimentieren schon seit geraumer Zeit mit KI-Technologien. In einer Experimentierphase von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf den Einsatz von Expertensystemen. Viele Projekte verwendeten...

Bibliotheken und das Metaversum

Es mag an Science-Fiction und visionäre Konzepte erinnern, doch für manche stellt es den zukünftigen Weg für Bibliotheken dar: Mit dem Voranschreiten in immer digitalere Umgebungen und dem Nutzen der Möglichkeiten, die erweiterte Realitäten bieten, entstehen Ideen,...