Langzeitstudie zu sozialen Medien
Datum: 16. März 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Bereits seit dem Jahr 2006 wird von dem Medienunternehmen Universal McCann (UM) (http://www.umww.com/) jährlich die Wave-Studie zur Entwicklung der sozialen Medien veröffentlicht. Ziel dieser Untersuchungsreihe ist es, den "sozialen Code" zu knacken, d.h. den Fragen nachzugehen, wie verbreiten sich soziale Medien und wie verhalten sich die User, wenn sie Social Media nutzen? Insgesamt knapp 49.000 Internetuser aus 65 Ländern im Alter von 16 bis 54 Jahren haben sich an der aktuellen 7. Online-Umfrage beteiligt. In Deutschland nahmen etwas mehr als 1.000 Personen an dieser Umfrage teil.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wächst das Web noch oder schrumpft es schon?

Das World Wide Web (WWW) wird von vielen Menschen noch immer mit dem Internet gleichgesetzt. Bekanntlich ist das WWW aber nur einer unter vielen Internetdiensten, genau wie es die E-Mail, Apps oder FTP (File Transfer Protocol) sind. Aber ohne das WWW wäre das Internet...

Fehlende Informations- und Medienkompetenz bei deutschen Jugendlichen

In der letzten Ausgabe der Library Essentials („Studie sieht geringe Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerung“, Ausgabe 3/2021, S. 18-22) wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die nur rudimentär vorhandenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen in der...

Studie zur Landschaft der diamantenen Open-Access-Zeitschriften

Unter Diamant Open Access (kurz: Diamant OA) bzw. auch Platin Open Access werden OA-Zeitschriften verstanden, die kostenfrei gelesen werden können, aber von den Autorinnen und Autoren keine Artikelbearbeitungsgebühren verlangen. Die Kosten für die Verlage von...