Europäische Hochschulstudie zu OER
Datum: 3. August 2020
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Zahlreiche Wissenschaftliche Bibliotheken versuchen schon seit längerer Zeit bei der Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources (OER) eine führende Rolle zu übernehmen. Allgemein hat offene Bildung (OE oder Open Education) in den letzten Jahren durch das Aufkommen neuer Angebote und Möglichkeiten, wie OER und kostenfreien, interaktiven Online-Kursen (Massive Open Online Courses – MOOCs), an Sichtbarkeit und Relevanz zugenommen. Die Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition (SPARC), ein Zusammenschluss von Bibliotheken, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen, hat die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter europäischen Hochschulbibliotheken über offene Bildung (OE) und offene Bildungsressourcen (OER) veröffentlicht. In diesem Bericht werden Fragen wie mögliche Anschubfinanzierungen für OER-Programme, vorhandene OER-Richtlinien, die mögliche Führungsrolle von Bibliotheken bei OER oder auch mit OER zusammenhängende Bibliotheksdienste untersucht. Damit liefert diese Studie eine gute allgemeine Übersicht zum Stand der Entwicklung von OE und OER auf europäischer Ebene.



Zahlreiche Wissenschaftliche Bibliotheken versuchen schon seit längerer Zeit bei der Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources (OER) eine führende Rolle zu übernehmen. Allgemein hat offene Bildung (OE oder Open Education) in den letzten Jahren durch das Aufkommen neuer Angebote und Möglichkeiten, wie OER und kostenfreien, interaktiven Online-Kursen (Massive Open Online Courses – MOOCs), an […]

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