Europäische Hochschulstudie zu OER
Datum: 3. August 2020
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Zahlreiche Wissenschaftliche Bibliotheken versuchen schon seit längerer Zeit bei der Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources (OER) eine führende Rolle zu übernehmen. Allgemein hat offene Bildung (OE oder Open Education) in den letzten Jahren durch das Aufkommen neuer Angebote und Möglichkeiten, wie OER und kostenfreien, interaktiven Online-Kursen (Massive Open Online Courses – MOOCs), an Sichtbarkeit und Relevanz zugenommen. Die Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition (SPARC), ein Zusammenschluss von Bibliotheken, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen, hat die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter europäischen Hochschulbibliotheken über offene Bildung (OE) und offene Bildungsressourcen (OER) veröffentlicht. In diesem Bericht werden Fragen wie mögliche Anschubfinanzierungen für OER-Programme, vorhandene OER-Richtlinien, die mögliche Führungsrolle von Bibliotheken bei OER oder auch mit OER zusammenhängende Bibliotheksdienste untersucht. Damit liefert diese Studie eine gute allgemeine Übersicht zum Stand der Entwicklung von OE und OER auf europäischer Ebene.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte

Eine Studie des Tow Center for Digital Journalism an der Columbia University in New York hat untersucht, wie der KI-Chatbot ChatGPT mit Quellenangaben und Referenzierung von Verlagsinhalten umgeht. Dabei wurden zahlreiche Fälle aufgedeckt, in denen ChatGPT die Quelle...

Digitaler Wandel prägt deutsche Medienlandschaft

Der aktuelle Reuters Digital News Report 2024 markiert einen historischen Wendepunkt in der deutschen Medienlandschaft: Erstmals ist das Internet die wichtigste Nachrichtenquelle der Deutschen. Die umfassende Studie, die in 47 Ländern durchgeführt wurde, zeigt...