Big Data (nicht nur) für Medienunternehmen
Datum: 2. Januar 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Big Data ist inzwischen mehr als nur ein reines Schlagwort. Der Big Data-Trend betrifft inzwischen alle Branchen, inklusive der Medienindustrie. Fortwährend werden neue Technologien entwickelt, um den Prozess der Datenanalyse zu automatisieren und zu vereinfachen. Gleichzeitig besteht ein immenser Bedarf an Datenanalysten und -wissenschaftlern für die Auswertung der immer größer werdenden Datenmengen. Auch Zeitungen, Fernsehsender, Zeitschriften und Online-Verlage können Big Data-Strategien z.B. einsetzen, um ein besseres Verständnis ihrer Kunden zu gewinnen. Aber auch die Optimierung von Werbeanzeigen oder die automatisierte Erstellung von Texten können mittels solcher Big Data-Werkzeuge umgesetzt werden. In einer zweijährigen Studie haben die Autorin Martha Stone und das Reuters Institut die Möglichkeiten von Big-Data-Strategien für Medienunternehmen identifiziert. Ergänzend werden auch Best Practice-Fallstudien für den Einsatz von Big Data vorgestellt. Die vorliegenden Erkenntnisse sind aber unabhängig von der Branche für alle an diesem Thema interessierten Kreise von Interesse.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Fehlende Anerkennung für offene Forschungsdaten

Bereits zum sechsten Mal ist der jährliche Bericht „State of Open Data“1 von Figshare, Digital Science und Springer Nature veröffentlicht worden. Untersucht wird in dieser weltweit durchgeführten Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sich das...

Trends für 2022

Wie üblich zum Jahresauftakt, berichten wir auch in dieser ersten Ausgabe von Library Essentials über mögliche Trends für das neue Jahr 2022. Betrachtet man die diversen Technologie-Trends, die die einschlägigen Marktforschungsunternehmen und Fachmagazine Anfang...

Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?

In den letzten Jahren sind so manche Nachteile des bestehenden Internets offensichtlich geworden. Immer stärker haben sich Einfluss und Macht von großen Plattformen wie sozialen Netzwerken und Online-Unternehmen entfaltet. Deshalb wird seit einiger Zeit über...