Zur Bedeutung von Influencern

Ausgabe 6-2017

Influencer sind eines der am häufigsten und kontrovers diskutierten Themen, wenn es um den Einsatz von sozialen Medien als Marketinginstrument geht. Diese spezielle und einflussreiche Gruppe von Meinungsführern soll für eine höhere Sichtbarkeit von Unternehmen und Organisationen in den sozialen Netzwerken sorgen. Ziel ist es durch den bewussten Einsatz von diesen Beeinflussern die Wirkung von Werbung zu steigern. Selbst Bibliotheken wird zur Optimierung ihrer sozialen Medienpräsenzen geraten sich entsprechende Influencer zu suchen. Die Frage ist, ob dies in der Realität tatsächlich auch so einfach funktioniert, wie es mancher Marketingguru so vollmundig verspricht? In einer aktuellen Untersuchung hat der Kurznachrichtendienst Twitter versucht den Wert von Influencern konkret zu bestimmen. Gibt es also wirklich eine „geheime Zutat“, um die eigenen Social Media-Bemühungen einen entscheidenden Schub zu verleihen?



Influencer sind eines der am häufigsten und kontrovers diskutierten Themen, wenn es um den Einsatz von sozialen Medien als Marketinginstrument geht. Diese spezielle und einflussreiche Gruppe von Meinungsführern soll für eine höhere Sichtbarkeit von Unternehmen und Organisationen in den sozialen Netzwerken sorgen. Ziel ist es durch den bewussten Einsatz von diesen Beeinflussern die Wirkung von […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.