Wie man eine Social Media-Strategie entwickelt
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Wer kennt es nicht? Die erste Begeisterung nach dem Anlegen eines Profils bei einem sozialen Netzwerk ist verflogen und auch das Beobachten, wie die Anzahl der Follower ansteigt, macht keinen richtigen Spaß mehr. Für viele Informationseinrichtungen stellt sich dann die Frage "Wie geht es weiter mit unserem Social Media-Engagement?". Gerade in Bibliotheken, die nicht selten zusätzlich unter dem Druck von Einsparungen und Personalmangel leiden, wird das Experiment "soziale Medien" dann gerne wieder in die Schublade gelegt oder verkümmert zu einem weiteren Medienkanal, der unregelmäßig über neue Veranstaltungen oder Dienstleistungen berichtet. Damit man gar nicht in diese Situation kommt, sollte schon vor Beginn eines sozialen Medien-Auftritts eine Strategie entwickelt werden. Nachfolgend wird erläutert, wie eine Social Media-Strategie aussehen kann und was sie beinhaltet.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten

Die Frage, wie Open-Access-Publikationen die Verbreitung und Zitierhäufigkeit von Forschungsergebnissen beeinflussen, gewinnt zunehmend an Bedeutung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Eine kürzlich durchgeführte Studie wirft ein neues Licht auf diese Diskussion,...

AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft

Bibliotheken experimentieren schon seit geraumer Zeit mit KI-Technologien. In einer Experimentierphase von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf den Einsatz von Expertensystemen. Viele Projekte verwendeten...

Bibliotheken und das Metaversum

Es mag an Science-Fiction und visionäre Konzepte erinnern, doch für manche stellt es den zukünftigen Weg für Bibliotheken dar: Mit dem Voranschreiten in immer digitalere Umgebungen und dem Nutzen der Möglichkeiten, die erweiterte Realitäten bieten, entstehen Ideen,...