Wie deutsche Unternehmen Daten analysieren

Ausgabe 7-2015

Daten, Daten und nochmals Daten. Heute scheint alles nur mehr eine Frage der Daten zu sein, die über Erfolg oder Nichterfolg eines Unternehmens entscheiden. Die reinen Daten sind für sich allein betrachtet aber eigentlich völlig wertlos. Ihren Wert erhalten Daten erst dadurch, dass sie „veredelt“ bzw. „gehoben“ werden, indem sie durch entsprechende Methoden sinnvoll und intelligent ausgewertet werden. Erst dann entfalten sie ihren wirklichen Wert. Die Unternehmensberatung KPMG sowie dass Marktforschungsunternehmen Bitkom Research haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, wie es mit der Datenanalyse in deutschen Unternehmen aussieht. Dazu wurde auch nach einzelnen Branchen differenziert. Grundsätzlich zeigt dieser Bericht, dass zwar 75 % der deutschen Unternehmen Entscheidungen auf der Grundlage von Datenauswertungen treffen, aber viele Unternehmen gleichzeitig gar keine entsprechende Strategie besitzen.



Daten, Daten und nochmals Daten. Heute scheint alles nur mehr eine Frage der Daten zu sein, die über Erfolg oder Nichterfolg eines Unternehmens entscheiden. Die reinen Daten sind für sich allein betrachtet aber eigentlich völlig wertlos. Ihren Wert erhalten Daten erst dadurch, dass sie „veredelt“ bzw. „gehoben“ werden, indem sie durch entsprechende Methoden sinnvoll und […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.