Weiterbildung im Umbruch

Ausgabe 2-2018

MOOCs, Flipped Classroom oder Learning Apps sind längst mehr als nur geheimnisvoll klingende Schlagwörter. Sie stehen vielmehr als Ausdruck des Wandels von Lernen und Bildung durch die Digitalisierung. Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck eine aktuelle Ausgabe des Monitor Digitale Bildung veröffentlicht. Mit dieser Untersuchungsreihe soll der gegenwärtige Stand des digitalen Lernens in Deutschland abgebildet und gemessen werden. Konkret wird u. a. untersucht, inwieweit die Bildungsinstitutionen in Deutschland in der Lage sind, mit dem digitalen Wandel umzugehen. Laut dieser Studie gibt es da noch einiges zu tun. So setzen etwa die Volkshochschulen weiter auf Präsenzunterricht. Dieser Rückstand bei digitalen Lernformen hat für die traditionellen Weiterbildungseinrichtungen laut der Bertelsmann Stiftung aber weitreichende Folgen. Demzufolge etabliert sich etwa die Suchmaschine Google immer stärker als Konkurrent für die klassischen Weiterbildungsanbieter.



MOOCs, Flipped Classroom oder Learning Apps sind längst mehr als nur geheimnisvoll klingende Schlagwörter. Sie stehen vielmehr als Ausdruck des Wandels von Lernen und Bildung durch die Digitalisierung. Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck eine aktuelle Ausgabe des Monitor Digitale Bildung veröffentlicht. Mit dieser Untersuchungsreihe soll der gegenwärtige Stand des digitalen Lernens in Deutschland […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.