Thomson Reuters zum Einsatz von KI in der Informationsbranche

Ausgabe 4-2018

Auch wenn es bisher viele in der Informationsbranche (noch) nicht wahrhaben wollen: auch hier wird früher oder später die künstliche Intelligenz (KI) breitgefächert Einzug halten. Allein das exponentielle Datenwachstum lässt kaum eine andere Option zu. Nur mit der Unterstützung von KI wird es zukünftig möglich sein, halbwegs mit den immer größer werdenden Informations- und Datenbergen umgehen zu können. Der führende Informationsanbieter Thomson Reuters hat in einem aktuellen Bericht einige Vorhersagen zur Nutzung von KI in der Informationsbranche präsentiert. Grundsätzlich wird erwartet, dass der digitale Wandel zu völligen neuen Spielregeln in dieser Branche führen wird. In Tat und Wahrheit wird in der Informationsindustrie – und auch von Thomson Reuters – seit einige Zeit KI und maschinelles Lernen genutzt, um Innovation und Wandel voranzutreiben. KI übernimmt bereits heute Aufgaben, um große Datenmengen und Inhalte zu durchsuchen, oder um Inhalte und Information anzureichern, zu organisieren, zu verbinden und bereitzustellen.



Auch wenn es bisher viele in der Informationsbranche (noch) nicht wahrhaben wollen: auch hier wird früher oder später die künstliche Intelligenz (KI) breitgefächert Einzug halten. Allein das exponentielle Datenwachstum lässt kaum eine andere Option zu. Nur mit der Unterstützung von KI wird es zukünftig möglich sein, halbwegs mit den immer größer werdenden Informations- und Datenbergen […]

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