Targeting für Bibliotheksressourcen

Viele Bibliotheken besitzen einzigartige Sammlungen, Datenbanken und Materialien. Das Problem ist, dass viele Benutzerinnen und Benutzer gar nicht wissen, welche wertvollen Inhalte in diesen Einrichtungen „schlummern“. Eine im Jahr 2019 von der wissenschaftlichen Beratungsorganisation Ithaka S+R durchgeführte Untersuchung hat diesen Sachverhalt auf den Punkt gebracht. Die in dieser Studie befragten Studenten und Studentinnen sind zwar von ihrer Bibliothek begeistert, wissen aber nur unzureichend Bescheid, welche Informationsquellen dort überhaupt verfügbar sind. Eine Antwort auf dieses nicht so seltene Problem der fehlenden Wahrnehmung von Bibliotheksressourcen ist eine bessere Vermarktung der vorhandenen Informationsquellen durch Wissenschaftliche Bibliotheken. In diesem Beitrag wird eine auf dem sogenannten Targeting basierende Lösung vorgestellt, bei der Werbung in Form von gezielten Informations- und Sensibilisierungskampagnen für Studierende eingesetzt wird.



Viele Bibliotheken besitzen einzigartige Sammlungen, Datenbanken und Materialien. Das Problem ist, dass viele Benutzerinnen und Benutzer gar nicht wissen, welche wertvollen Inhalte in diesen Einrichtungen „schlummern“. Eine im Jahr 2019 von der wissenschaftlichen Beratungsorganisation Ithaka S+R durchgeführte Untersuchung hat diesen Sachverhalt auf den Punkt gebracht. Die in dieser Studie befragten Studenten und Studentinnen sind zwar […]

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