Suchstrategien im Wandel

Information Professionals sehen sich in den letzten Jahrzehnten gewaltigen Veränderungen gegenüber. Einst war der Infoprofi im Unternehmen so etwas wie die uneingeschränkte Kapazität in Fragen komplexer und auch weniger schwieriger Recherchen. Später wanderten viele der einfacheren Recherchen – nicht zuletzt dank dem Aufkommen des Intranets – immer häufiger zu den Endnutzern. Mit dem Siegeszug von Google schien es dann fast, als würde der Infoprofi mit seinem Fachwissen gar nicht mehr benötigt. Das stimmt natürlich nicht, denn schließlich reicht reines Googlen für viele Fragestellungen aufgrund der inhaltlichen und algorithmischen Limitierungen der Suchmaschine definitiv nicht aus. Aber selbst dann, wenn ein Endnutzer zusätzlich auch eigenständig Recherchen in Discovery-Systemen und anderen Informationsdatenbanken durchführt, kommt er oft an seine Grenzen. Es bleibt dann nur der Gang zum Infoprofi. Allerdings haben sich in den letzten Jahren die für Infoprofis geltenden Rahmenbedingungen durch die sich wandelnde Informationsbranche verändert. Von den Infoprofis sind neue und andere Suchstrategien gefordert als noch vor 10 Jahren.



Information Professionals sehen sich in den letzten Jahrzehnten gewaltigen Veränderungen gegenüber. Einst war der Infoprofi im Unternehmen so etwas wie die uneingeschränkte Kapazität in Fragen komplexer und auch weniger schwieriger Recherchen. Später wanderten viele der einfacheren Recherchen – nicht zuletzt dank dem Aufkommen des Intranets – immer häufiger zu den Endnutzern. Mit dem Siegeszug von […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.