Studie zu Leserkommentaren in Print und Online-Medien

Ausgabe 4/2014

Die Möglichkeit für Leser einen Online-Beitrag einer Tageszeitung, eines Blogs oder auch einer Fachzeitschrift kommentieren zu dürfen, ist in unserer heutigen Internetwelt praktisch zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Es gibt nur mehr wenige Online-Medien, die gänzlich auf diesen Austausch mit ihren Lesern verzichten. Eine gemeinsam von dem Public Relations Agenturnetz ECCO und dem Online-Journalistenportal newsroom.de publizierte Studie widmet sich der Frage, welche Rolle eigentlich diese Leserkommentare in Online-Medien heute einnehmen. Insgesamt 328 Journalisten haben sich an dieser Befragung beteiligt. Die Studie wurde 2011 erstmals durchgeführt, was es nun erlaubt, gewisse Veränderungen im Zeitablauf zu beobachten.



Die Möglichkeit für Leser einen Online-Beitrag einer Tageszeitung, eines Blogs oder auch einer Fachzeitschrift kommentieren zu dürfen, ist in unserer heutigen Internetwelt praktisch zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Es gibt nur mehr wenige Online-Medien, die gänzlich auf diesen Austausch mit ihren Lesern verzichten. Eine gemeinsam von dem Public Relations Agenturnetz ECCO und dem Online-Journalistenportal newsroom.de publizierte […]

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