Soziale Medien als Prognoseinstrument

Ausgabe 6-2017

Soziale Medien sind nicht nur ein neues Kommunikationsmedium und bieten neue Formen der Zusammenarbeit. Sie stellen auch eine neue, fast unerschöpfliche Datenquelle für Prognosen dar. Dieser eher unbeabsichtigte Aspekt der sozialen Medien eröffnet bisher nicht mögliche Einblicke in das Verhalten, die Meinungen und Einstellungen zu praktisch allen Lebensbereichen der Menschen. Viele Wissenschaftler haben dieses Abbild des realen Lebens in Social Media-Inhalten erkannt, und versuchen dieses Datenmaterial in wachsendem Maße für Prognosen und Vorhersagen zu verwerten. Es gibt aber noch weitere Gründe für die zunehmende Nutzung von sozialen Medien-Inhalten als Datensammlungen. Es sind dies die einfache Verfügbarkeit der Daten, die große Menge an Inhalten sowie die Möglichkeit, auch spezifische Themen zu untersuchen, die mit anderen Ressourcen kaum möglich ist. Eine aktuelle Studie untersucht basierend auf einer Auswertung der vorliegenden Fachliteratur, wie genau die auf der Grundlage von sozialen Medien-Inhalte erstellten Prognosen sind.



Soziale Medien sind nicht nur ein neues Kommunikationsmedium und bieten neue Formen der Zusammenarbeit. Sie stellen auch eine neue, fast unerschöpfliche Datenquelle für Prognosen dar. Dieser eher unbeabsichtigte Aspekt der sozialen Medien eröffnet bisher nicht mögliche Einblicke in das Verhalten, die Meinungen und Einstellungen zu praktisch allen Lebensbereichen der Menschen. Viele Wissenschaftler haben dieses Abbild […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.