Social Media-Nutzung von deutsche Bibliotheken

Ausgabe 2-2015

Bibliotheken haben sich schon früh des Themas "Social Media" angenommen. Schließlich bieten soziale Medien eine neue Art der Kommunikation zu ihren diversen Anspruchsgruppen. Inzwischen betreiben auch zahlreiche deutsche Bibliotheken entsprechende Facebook-, Twitter- oder andere soziale Plattform-Seiten. Trotzdem gibt es immer noch relativ weitverbreitete Zweifel unter deutschen Informationsspezialisten über den Nutzen solcher Angebote. Öffentlichkeitsarbeit, ja gerne, aber oft ist unklar, wie und was man konkret über diese Kanäle kommunizieren soll. Schließlich soll der nicht zu knappe Zeit- und Arbeitsaufwand für diese Angebote möglichst erfolgversprechend umgesetzt werden. In einer neuen Veröffentlichung der Berliner Handreichungen wird untersucht, ob und wie deutsche Großbibliotheken die verschiedenen Nutzungsformen und -möglichkeiten von Social Media nutzen. Großbibliotheken wurden als Untersuchungsobjekte ausgewählt, da diese vermutlich am ehesten über ausreichend Ressourcen und Nutzer für potenzielle Social Media-Aktivitäten verfügen sollten. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die bibliothekarischen Angebote auf den zwei führenden Plattformen Facebook und Twitter.



Bibliotheken haben sich schon früh des Themas „Social Media“ angenommen. Schließlich bieten soziale Medien eine neue Art der Kommunikation zu ihren diversen Anspruchsgruppen. Inzwischen betreiben auch zahlreiche deutsche Bibliotheken entsprechende Facebook-, Twitter- oder andere soziale Plattform-Seiten. Trotzdem gibt es immer noch relativ weitverbreitete Zweifel unter deutschen Informationsspezialisten über den Nutzen solcher Angebote. Öffentlichkeitsarbeit, ja gerne, […]

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