Praxisorientiertes Wissensmanagement

Ausgabe 2-2015

Wissensmanagement (WM) haftet nicht ganz zu Unrecht der Ruf an, mehr ein theoretisches als ein praxisorientiertes Fachgebiet zu sein. Nicht selten hört man auch heute noch den Ausspruch, dass Wissensmanagement in der Praxis nicht funktioniert. In dem vorliegenden Beitrag wird untersucht, wie in einem Dienstleistungsunternehmen Wissen im Alltag ausgetauscht wird, um ein besseres Verständnis für diesen Prozess zu erhalten. Als Resultat dieser einjährigen ethnografischen Untersuchung sind drei Verhaltensmuster extrahiert worden, die nicht nur dabei helfen zu verstehen, wie Wissen unter Mitarbeitern ausgetauscht wird, sondern auch warum. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird ein Konzept entwickelt und diskutiert, das möglicherweise hilft das Teilen, die Nutzung und das Entwickeln von Wissen innerhalb einer Organisation zu verbessern.



Wissensmanagement (WM) haftet nicht ganz zu Unrecht der Ruf an, mehr ein theoretisches als ein praxisorientiertes Fachgebiet zu sein. Nicht selten hört man auch heute noch den Ausspruch, dass Wissensmanagement in der Praxis nicht funktioniert. In dem vorliegenden Beitrag wird untersucht, wie in einem Dienstleistungsunternehmen Wissen im Alltag ausgetauscht wird, um ein besseres Verständnis für […]

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