Kategorie Praxis

Tipps für virtuelle Konferenzen

Viele Fachkonferenzen und andere Veranstaltungen mussten in den letzten Wochen aufgrund der globalen Verbreitung des neuartigen Corona-Virus und der staatlich angeordneten Kontakt- und Reisebeschränkungen abgesagt worden. Zu nennen sind in Deutschland der deutsche Bibliothekartag oder die Buchmesse in Leipzig. Aber auch unzählige andere Branchentreffs und Tagungen sind inzwischen dieser Entwicklung zum Opfer gefallen. Es ist ... Weiterlesen...

Richtig verhandeln

Die Budgets für Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter unter Druck bleiben. Aus diesem Grund müssen Informationsspezialisten sich mit Strategien wappnen, die es ihnen erlauben das Optimum aus den knappen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln herauszuholen. Eine Möglichkeit besteht darin, besser und erfolgreicher mit den Informationsanbietern zu verhandeln. Eine richtige ... Weiterlesen...

Tipps für bessere und entspanntere Vorträge

Frei sprechen oder Vorträge vor vielen Menschen halten – das ist nicht jedermanns Sache. Manche haben ein angeborenes Talent für solche Präsentationen und Selbstdarstellungen. Aber die meisten kämpfen vor öffentlichen Auftritten mit mehr oder weniger mentalen Phänomenen wie Lampenfieber, Unsicherheit, Bühnenangst etc. Je unwohler man sich aber fühlt, umso schlechter ist in der Regel leider ... Weiterlesen...

Tipps für die Personensuche

In einem kurzen Videomitschnitt hat die bekannte Informationsexpertin Mary Ellen Bates von Bates Information Services vier kreative Möglichkeiten vorgestellt, Informationen zu einer Person besser zu finden. Die Personensuche scheint in Zeiten von Google und Online-Verzeichnissen kein großes Problem mehr zu sein. Allerdings scheitern viele Informationssuchende relativ schnell, wenn ein Name häufig vorkommt, in so einem ... Weiterlesen...

20 Tipps, um die eigene Website zu „tunen“

Wer kennt nicht das Phänomen, dass die eigene Website im Intranet oder Internet nach einiger Zeit irgendwie veraltet oder verstaubt wirkt? Also nach 5 oder 10 Jahren schon wieder eine neue Website in Auftrag geben, oder sie sogar selbst völlig neu erstellen und gestalten? In dem folgenden Beitrag zeigt der Firmenbibliothekar Brian McCann verschiedene Möglichkeiten ... Weiterlesen...

Werden all die vielen Online-Sammlungen wirklich benötigt?

Bibliotheken bieten ihren Benutzern heute eine schier unüberschaubare Menge an Online-Informationsressourcen an. Für Informationseinrichtungen bedeutet das aber gleichzeitig eine gewisse Zwickmühle. Wie soll man den Nutzern diese digitalen Materialien und Sammlungen am besten anbieten? Alle Repositorien, Datenbanken, Websites etc. über ein einziges System bzw. eine einzige Schnittstelle bereitstellen, so dass die User lediglich einen einheitlichen ... Weiterlesen...

Tipps zur Podcast-Erstellung

Ausgabe 7-2018

Podcasts gibt es zwar schon verhältnismäßig lange (seit 2000), aber sie erfreuen sich einer dauerhaften und steigenden Beliebtheit unter Internetnutzern (siehe z. B. https://www.splendid-research.com/de/ueber-uns/presse/item/studie-trendmedium-podcast.html). Nicht wenige Informationseinrichtungen setzen diesen Kanal ein, um ihre Benutzer mit audiovisuellen Meldungen und Informationen zu versorgen. Wer Interesse an Podcasts hat, aber nicht weiß, wie man einen Podcast selber startet, ... Weiterlesen...

Wie man Cyberstress am Arbeitsplatz vermindern kann

Ausgabe 6-2018

Eine aktuelle Untersuchung des Virenschutzherstellers Kaspersky legt den Schluss nahe, dass wir immer stärker unter den Belastungen des sogenannten Cyberstresses leiden. Eigentlich könnte man meinen, Datendiebstahl oder Passwort-Verwaltung seien keine Stress auslösenden Faktoren bei der Arbeit. Hält man sich aber eine vor kurzem von der Schufa bekanntgegebene Meldung vor Augen, so wird deutlich, dass das ... Weiterlesen...

Strategien für die mobile Recherche

Ausgabe 5-2018

Smartphones sind heute für einen Großteil der Menschheit ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens. Auch Information Professionals sind bekanntlich Menschen. Von daher ist es eigentlich überraschend, dass die Recherche mittels Smartphone in der Fachliteratur bisher kaum besprochen worden ist. Die mobile Recherche ist jedenfalls kein Selbstläufer. In einem Beitrag des Fachmagazins Online Searcher werden Tipps und ... Weiterlesen...

Wie man Geschäftsrisiken minimieren kann

Ausgabe 1-2018

Der Datenbankhost LexisNexis hat eine nützliche Checkliste veröffentlicht, die man bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen heranziehen kann, um die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Der Vorteil dieser Checkliste ist, dass sie allgemein gehalten ist, also nicht für eine spezifische Situation. Grundsätzlich lässt sich diese Liste auch für Firmenrecherchen nutzen, da sie wertvolle Hinweise gibt, wie ... Weiterlesen...