Präferenzen von Bibliothekaren zu bestimmten Informationskompetenz-Techniken

Ausgabe 1-2016

Recherche- und Informationskompetenzen zu vermitteln ist heute integraler Bestandteil der Aufgabentätigkeit von wohl fast jedem wissenschaftlichen Bibliothekar. Schon seit langer Zeit gibt es eine intensive Diskussion, auf welche Weise dies am effektivsten erreicht werden kann. Der folgende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Einstellungen und Präferenzen von Informationsspezialisten zu verschiedenen Informationskompetenz-Techniken untersucht. Ziel der Arbeit ist es, die geeignetsten Lehrmodelle für die Informationskompetenz-Vermittlung zu bestimmen und somit bessere Schwerpunkte bei der universitären Lehrtätigkeit zu setzen. Die vorliegenden Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass Lehrkonzepte, die den Bibliothekaren mehr Zeit für die Betreuung von Studenten einräumen – und hier insbesondere von hochmotivierten Studenten – am erfolgreichsten sind.



Recherche- und Informationskompetenzen zu vermitteln ist heute integraler Bestandteil der Aufgabentätigkeit von wohl fast jedem wissenschaftlichen Bibliothekar. Schon seit langer Zeit gibt es eine intensive Diskussion, auf welche Weise dies am effektivsten erreicht werden kann. Der folgende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Einstellungen und Präferenzen von Informationsspezialisten zu verschiedenen Informationskompetenz-Techniken untersucht. Ziel […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.