Outsourcing von Informationsdiensten aus der Sicht eines Anbieters
Datum: 28. September 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Die Auslagerung von Informations- und Wissensmanagement-Arbeiten an externe dritte Anbieter ist sicherlich eines der am kontroversesten diskutierten Themen unter Information Professionals, die in Firmenbibliotheken, Spezialbibliotheken oder in Infocentern tätig sind. Umstritten ist Outsourcing, weil befürchtet wird, sich selbst damit eventuell überflüssig zu machen. Überdies gibt es doch einige Praxisbeispiele von Outsourcing-Projekten, die – vorsichtig ausgedrückt – alles andere als ein Erfolg für ein Unternehmen waren. Auf der anderen Seite bietet die Ausgliederung bestimmter Informationsdienste für die Informationsabteilungen die Möglichkeit z.B. kostengünstiger zu arbeiten, und damit die erhöhten Anforderungen durch das Management an die Kosteneffizienz zu erreichen. Welche möglichen Vorteile das Outsourcing im Bereich des Informations- und Wissensmanagement sonst noch hat, wird in diesem Beitrag aus der Sicht eines Anbieters von solchen Dienstleistungen, Evalueserve, gezeigt.

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