Haben gedruckte Auskunfts- und Verzeichnismedien noch eine Zukunft?

Ausgabe 6-2018

Der Versandhändler Otto hat angekündigt, dass im Dezember zum letzten Mal ein gedruckter Katalog seiner Produkte an die Kunden versendet wird. Vor dem Web waren Kataloge und andere Verzeichnismedien unverzichtbare, manchmal die einzigen, Informationsressourcen, um sich über Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote informieren zu können. Dass gedruckte Kataloge bei der heutigen Vielzahl an Online-Shops und der zunehmenden Internetnutzung der Bevölkerung verschwinden, kommt sicher nicht überraschend. Wie sieht es aber bei den klassischen Auskunfts- und Verzeichnismedien aus, wie beispielsweise dem Telefonbuch? Können diese sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet noch behaupten? Und wenn ja in welcher Form, d. h. Print oder digital? Haben diese Art von praktischen Nachschlagewerken nach Produkten, Dienstleistungen, Personen, Firmen etc. überhaupt noch eine Zukunft?



Der Versandhändler Otto hat angekündigt, dass im Dezember zum letzten Mal ein gedruckter Katalog seiner Produkte an die Kunden versendet wird. Vor dem Web waren Kataloge und andere Verzeichnismedien unverzichtbare, manchmal die einzigen, Informationsressourcen, um sich über Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote informieren zu können. Dass gedruckte Kataloge bei der heutigen Vielzahl an Online-Shops und […]

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