Fake News verunsichern immer mehr Menschen

Ausgabe 1-2018

Das aktuell veröffentlichte Edelman Trust Barometer 2018 belegt, dass das globale Phänomen der sogenannten alternativen Fakten langsam aber sicher tiefgreifende Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen hat. Immer mehr Menschen haben Probleme, den Wahrheitsgehalt von Meldungen und Nachrichten beurteilen zu können. Außerdem verspüren knapp 70 % der Menschen in den 28 untersuchten Ländern so etwas wie Angst vor Falschmeldungen. Folge dieser zunehmenden Verunsicherung ist auch ein geringerer Medienkonsum, was besonders negativ zu bewerten ist. An Glaubwürdigkeit verlieren demnach besonders Suchmaschinen und soziale Medien. Vielleicht etwas überraschend ist, dass gerade die klassischen Medien von dieser Entwicklung in letzter Zeit etwas profitieren konnten. Schließlich sind sie es ja gewesen, die in den letzten Jahren fortwährend genau mit Begriffen wie "Fake News" und "Lügenpresse" geschmäht wurden und immer noch werden.



Das aktuell veröffentlichte Edelman Trust Barometer 2018 belegt, dass das globale Phänomen der sogenannten alternativen Fakten langsam aber sicher tiefgreifende Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen hat. Immer mehr Menschen haben Probleme, den Wahrheitsgehalt von Meldungen und Nachrichten beurteilen zu können. Außerdem verspüren knapp 70 % der Menschen in den 28 untersuchten Ländern so etwas wie […]

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