Eine Krise ist nur eine gut getarnte Chance
Datum: 14. März 2021
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Das Coronavirus hat uns nun seit über einem Jahr fest im Griff. Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen haben darauf auf vielfältige, flexible und kreative Weise reagiert, um ihre Dienste zumindest teilweise weiter anbieten zu können. Die Frage ist nun: Was kommt nach der Pandemie und welche Lehren können aus der Erfahrung gezogen und welche Veränderungen können umgesetzt werden? Mögliche Antworten auf diese Fragen liefert die neueste Ausgabe des Business Information Review Survey. Die seit 30 Jahren vom Fachmagazin Business Information Reviews durchgeführte jährliche Umfrage unter Information Professionals liefert hierzu einige interessante Hinweise. Anzumerken ist, dass aufgrund der Qualität und des Umfangs der gesammelten Informationen die Untersuchung in zwei Teile aufgeteilt wurde. Wir gehen im Folgenden auf den ersten Teil der Umfrage ein. Hier finden sich einige interessante neue Trends und Einblicke, u. a. in die Organisationsstruktur und die Personalentwicklung von Infocentern in Unternehmen. Zudem wird erkennbar, dass viele Informationsabteilungen die Pandemie erfolgreich genutzt haben, um ihr Profil und ihre Position unternehmensintern zu schärfen und zu verbessern. Nach Jahren des kontinuierlichen Bedeutungsverlusts ist das eine positive Überraschung. Man könnte auch sagen, dass viele Unternehmen in der aktuellen Krise den Wert spezifischer Informationsabteilungen (wieder-)entdeckt haben.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Gen Z und Millennials lieben digitale Medien UND Bibliotheken

Die Generation Z und Millennials, die für ihre tiefgreifende Verbindung zur digitalen Welt bekannt sind, zeigen überraschenderweise auch eine starke Affinität zu physischen Bibliotheken, wie neue Studien der American Library Association zeigen – die Ergebnisse sind...

Auskunfts- und Informationsdienste in Bibliotheken

Die Studie Reference service in libraries like mine: A comparison of current reference service in libraries serving medium, small, and very small institutions von Julie E. Sweeney (Ryan Library, Point Loma Nazarene University, USA)1 zielt darauf ab, die Lücke in der...

Die transparente Dokumentation von Cultural Heritage Datasets

Angesichts der Probleme in Bezug auf Datenqualität und unzureichende Dokumentation von Datensätzen hat die Machine Learning Community begonnen, standardisierte Verfahren zur Erstellung von Datenblättern für maschinelles Lernen zu entwickeln. Das Hauptziel besteht...