Daten, Daten, überall (fehlerhafte) Daten

Ausgabe 5-2015

Unsere datenhungrige Informations- und Arbeitsgesellschaft wird auf eine gewisse Art immer abhängiger von diesen gigantischen Datenmengen, die das Internet und andere neue Technologien jede Sekunde unaufhörlich produzieren. Viele Unternehmen rennen diesem Trend teilweise schon verzweifelt hinterher, um nur bloß nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Andere Unternehmen, wie z.B. viele deutsche mittelständische Unternehmen, sehen diese Notwendigkeit nicht ganz so akut und sind mit entsprechenden Strategien für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse noch eher zurückhaltend. Gleichgültig, ob man eines dieser händeringend nach Datenwissenschaftlern suchende Unternehmungen ist oder eher eine Organisation, die mit dem Begriff Industrie 4.0 nicht allzu viel anfangen kann, bleibt das Problem, dass die Datenqualität sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert hat.



Unsere datenhungrige Informations- und Arbeitsgesellschaft wird auf eine gewisse Art immer abhängiger von diesen gigantischen Datenmengen, die das Internet und andere neue Technologien jede Sekunde unaufhörlich produzieren. Viele Unternehmen rennen diesem Trend teilweise schon verzweifelt hinterher, um nur bloß nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Andere Unternehmen, wie z.B. viele deutsche mittelständische Unternehmen, […]

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