Das Management von Social Media-Kanälen
Datum: 17. April 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Library Technology Reports" widmet sich ausschließlich dem Thema "Social Media und Bibliotheken". In den letzten Jahren – parallel zu der steigenden Beliebtheit von sozialen Netzwerken – wurden unzählige allgemeine Artikel und Bücher zu Themen "Wie man einen Auftritt auf einer sozialen Medien-Plattform einrichtet" sowie zum "Marketing einer Organisation oder Marke auf diesen Kanälen" geschrieben. Es existiert inzwischen auch eine relativ ansehnliche Menge an Fachliteratur zum Thema "soziale Medien und Bibliotheken". Allerdings ist bisher noch nicht viel über das Management dieser sozialen Medien-Kanäle geschrieben worden, über die Zielsetzungen und das Festlegen von Strategien für diese Kanäle, oder auch über die Erfolgsmessung dieser sozialen Medien-Aktivitäten. Genau diese Aufgaben sind Gegenstand dieser Spezialausgabe.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten

Die Frage, wie Open-Access-Publikationen die Verbreitung und Zitierhäufigkeit von Forschungsergebnissen beeinflussen, gewinnt zunehmend an Bedeutung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Eine kürzlich durchgeführte Studie wirft ein neues Licht auf diese Diskussion,...

AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft

Bibliotheken experimentieren schon seit geraumer Zeit mit KI-Technologien. In einer Experimentierphase von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf den Einsatz von Expertensystemen. Viele Projekte verwendeten...

Bibliotheken und das Metaversum

Es mag an Science-Fiction und visionäre Konzepte erinnern, doch für manche stellt es den zukünftigen Weg für Bibliotheken dar: Mit dem Voranschreiten in immer digitalere Umgebungen und dem Nutzen der Möglichkeiten, die erweiterte Realitäten bieten, entstehen Ideen,...