Big Data Lite: Wirtschaftsinformationen mittels Google Trends entdecken

Ausgabe 8/2014

Google Trends ist ein Online-Tool des führenden Suchmaschinenanbieters Google, mit dem es auf einfache Weise möglich ist, die Anzahl von Anfragen zu Suchbegriffen im Zeitablauf darzustellen. Aus der Häufigkeit eines Suchbegriffs lassen sich bestimmte Trends erkennen, die auch für die Prognose eingesetzt werden können. Bekanntheit hat dieser Service z.B. durch seine zutreffenden Vorhersagen für die Bundestagswahlen oder den Gewinner des Eurovision Song Contests erlangt. Auch bei der Ausbreitung von Viruserkrankungen wie Grippe-Wellen hat dieser Dienst brauchbare Ergebnisse geliefert. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit Suchanfragedaten in Suchmaschinen ein geeignetes Werkzeug sind, um Wirtschaftsinformationen zu entdecken. Spezifisches Untersuchungsziel ist es zu bestimmen, ob das Volumen von Suchanfragen nach Unternehmensnamen mit dem Geschäftserfolg und der Geschäftslage dieser Unternehmen korreliert ist.



Google Trends ist ein Online-Tool des führenden Suchmaschinenanbieters Google, mit dem es auf einfache Weise möglich ist, die Anzahl von Anfragen zu Suchbegriffen im Zeitablauf darzustellen. Aus der Häufigkeit eines Suchbegriffs lassen sich bestimmte Trends erkennen, die auch für die Prognose eingesetzt werden können. Bekanntheit hat dieser Service z.B. durch seine zutreffenden Vorhersagen für die […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.