Bibliotheken als Orte der Kreativität

Ausgabe 5-2018

Bibliotheken sind bekanntlich längst mehr als bloße Lagerhallen für Bücher und Zeitschriften, falls sie das überhaupt jemals waren. Das erfordert von den Bibliotheken, sich fortlaufend auf die Suche nach möglichen neuen Angeboten zu begeben, um auch im digitalen Zeitalter für ihre Benutzer relevant zu bleiben. In diesem Zusammenhang wird immer öfter das Konzept der Bibliothek als Ort ins Spiel gebracht. Vereinfacht ausgedrückt sollen wissenschaftlichen Bibliotheken dadurch zu Orten der Zusammenarbeit und der Wissenserstellung werden. Ein neues Anwendungsbeispiel für die Umsetzung dieses Konzepts wird nachfolgend vorgestellt. In dem Beitrag wird gezeigt wie in einer wissenschaftlichen Bibliothek ein Studio für Kreativität, Innovation und Design (kurz KID-Studio) aufgebaut wird. Daneben werden die Gründe für die Einrichtung solch eines Studios beschrieben, die Bewertung der Pilotstudie und mögliche nächsten Schritte.



Bibliotheken sind bekanntlich längst mehr als bloße Lagerhallen für Bücher und Zeitschriften, falls sie das überhaupt jemals waren. Das erfordert von den Bibliotheken, sich fortlaufend auf die Suche nach möglichen neuen Angeboten zu begeben, um auch im digitalen Zeitalter für ihre Benutzer relevant zu bleiben. In diesem Zusammenhang wird immer öfter das Konzept der Bibliothek […]

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