Besitzen wir ein Online-Gehirn?
Datum: 18. Dezember 2019
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Nicht nur im Zusammenhang mit der PISA-Studie und den dort erzielten Leistungen taucht vermehrt die Frage auf: Verändert unser digitales Leben unsere Gehirnfunktionen? Welche konkreten Auswirkungen hat die Umstellung von Papier auf Computer? Besitzen wir schon so etwas wie ein Online-Gehirn? Die Forschungstätigkeit in diesem Bereich hat in den letzten Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen. Das menschliche Gehirn wird gerne als das komplexeste Objekt im Universum bezeichnet. Von daher ist es nicht ganz überraschend, dass die Wissenschaft bislang noch nicht zu verbindlichen Resultaten gekommen ist. Trotzdem deuten neueste Untersuchungen daraufhin, dass unsere Gehirne sich unter der dem Einfluss des digitalen Lebens verändern können. Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung ist, werden wir wohl aber erst in einigen Jahrzehnten endgültig beurteilen können.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Schlagworte:

Mehr zum Thema:

Zukunft der Statistik

Die Kommission Zukunft Statistik (KomZS), eingerichtet vom Statistischen Bundesamt, hat ihren Abschlussbericht am 16. Januar 2024 vorgelegt. Unter der Leitung von Dr. Walter Radermacher, ehemaliger Präsidenten des Statistischen Bundesamtes und Generaldirektor von...

Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist

In australischen Bibliotheken herrscht Ungewissheit über das Ausmaß von gestohlenen oder verloren gegangenen Medien, wie der Bibel oder DVDs, da diese nur selten erfasst werden. Zudem haben viele Bibliotheken Mahngebühren abgeschafft. Eine Besonderheit sind...